Quelle: www.photocase.de
Marketingkonzepte für Kanzleien

Der einfache Weg zu mehr Mandanten
Moderne Marketingkonzepte für Rechtsanwälte

Ein Marketing Seminar das speziell auf die Bedürfnisse der anwaltlichen Praxis zugeschnitten wurde. Konzipiert von Praktikern für Praktiker.

Inhalt


Teil I: Mehr als Werbung – Strategisches Marketing als
ganzheitliche Methodik zur Kanzleiführung

  1. Einführung: Eine kurze Marktanalyse
  2. Die Methodischen Grundlagen des Marketings:
    Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.
  3. Spezifische Prinzipien des Service-Marketings n. Kotler
  4. Die rechtlichen Rahmenbedingungen
  5. Die eigene Positionierung: Wer bin ich? Was biete ich an?
    Wo wollen wir hin? (Praktische Übung)
  6. Strategische Vorgehensweise zur Entwicklung einer Marketingstrategie

Teil II: Operatives Marketing: Eine kritische Betrachtung
traditioneller Methoden und Werkzeuge

  1. CI-Prozess für Anwaltskanzleien – Weniger ist manchmal mehr.
  2. Klassische Werbung: Kosten-/ Nutzenanalyse von Anzeigen,
    Prospekten und Plakaten.
  3. Effektiv und kostenlos: Mundpropaganda kann man forcieren.
  4. CRM – Mandantenbindungsinstrumente strategisch eingesetzt
  5. PR: Strategien erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit (Fallstudie)
  6. Internes Marketing: Die eigenen Mitarbeiter sind eine wichtige Zielgruppe.

Teil III: Online-Marketing für Anwälte: Moderne Tools richtig eingesetzt.

  1. Die eigene Website – Das Basismedium für erfolgreiches Onlinemarketing
    (inklusive Tipps & Tricks für eine bessere Website)
  2. Online Werbung: Google Adwords & Co. erfolgreich nutzen (Fallstudie)
  3. Chancen und Risiken von Webportalen und Mandanten-Agenten
  4. Online-Kundenbindungsinstrumente: Newsletter und Extranets.
  5. Social Networks und Web 2.0 : Wie Anwälte Weblogs, Foren oder Mailinglisten effektiv nutzen können.

Teil IV: Abschlussdiskussion und Feedback

Rahmenbedingungen

Referent: RA Markus Laymann
Dauer:
Wahlweise als Halbtages- oder Tagesseminar, 4 oder 6 Stunden
Medien: Visualisiert durch eine PowerPoint Präsentation
Teilnehmerzahl: Von 15 bis 50 Personen

 

Workshop

Die Inhalte dieses Seminars könnten alternativ auch im Rahmen eines intensiv-Workshops vermittelt werden.

Im Rahmen einer gemeinsamen Marketingwerkstatt sollen die Teilnehmer gemeinsam eine passende Marketingstrategie für ihre Kanzlei entwickeln und anhand einer Reihe von praktischen Übungen erste Schritte in die Umsetzung gehen.

In der Umsetzungsphase erhalten Sie Unterstützung durch E-Mail-Support und ein Onlineforum. Nach ca. einem halben Jahr erfolgt eine gemeinsame Erfolgskontrolle im Rahmen einer dreistündigen Abschlussveranstaltung.

Nachdem die Teilnehmer eigene Erfahrungen mit den erarbeiteten Methoden zu sammeln, sollen im Rahmen einer ca. dreistündigen Abschlussveranstaltung die erzielten Ergebnisse analysiert und diskutiert werden.